Eröffnung Samstag 3. August um 15 Uhr im Kunstraum Tosterglope

Einführung: Anne Simone Kiesiel, Kunsthistorikerin Hamburg

Dauer der Ausstellung: 3.8. bis 1.9.2024

Finissage Sonntag 1. September um 15 Uhr Führung durch die Ausstellung mit Stephanie Baden

„Landschaft“ ist die größte Formung des Menschen – eine Plastik unüberschaubaren Ausmaßes. Ihre fortwährende Umgestaltung verändert den Blick des Menschen auf die Natur und umgekehrt.

In der Ausstellung SEHEN VON GEWICHT werden Schwarz-weiß-Fotografien aus den 1920er Jahren aktuellen Farb-Fotografien gegenübergestellt. Die Fotografen der schwarz-weißen Bilder bleiben anonym. Das Album, dem die Fotos entnommen wurden, wurde vor 25 Jahren auf einem Flohmarkt im Wendland entdeckt.
Die Farb-Fotografien stammen von der Hamburger Künstlerin Stephanie Baden. Sie zeigen Landschaften in einer ungewöhnlichen Farbigkeit. Nicht die Landschaft bringt die Farbe hervor. Sie befindet sich auf einer Ebene davor und verdeckt diese teilweise. Dabei bewahrt sich die Farbe eine Transparenz, so dass die Dinge der Natur durchscheinen. Die Bilder entstehen unterwegs im Auto. Stephanie Baden steigt nicht aus. Sie nimmt die Farben und beginnt auf den Fensterscheiben zu malen…

Kunstverein „Kunstraum Tosterglope

Im alten Dorfe 7     21371 Tosterglope Landkreis Lüneburg

Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 14.00 – 18.00 und nach Vereinbarung

Die Ausstellung wird gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, vom Lüneburgischen Landschaftsverband und vom Fonds „Kultur für alle!“